Heimatverein Verein im RK Neuss

Seite Zurück

Vereinsanmeldung

Ihr Heimatverein Verein ist hier noch nicht eingetragen?

Vereine aus dem Rhein Kreis Neuss können sich hier kostenfrei anmelden.

Zur Vereinsanmeldung

Heimatfreunde Neuss e.V.

Treffpunkt / Sportstätte:
Ansprechpartner: Herr Christoph Napp-Saarbourg
Telefon: 0 21 31- 153 76 61

Infomationen:

Wir pflegen in vielfacher Weise Brauchtum, Geschichte, Heimatbewußtsein, Kunst, Stadt und Landschaft in Neuss. Unser Ziel ist es, die ideellen und kulturellen Werte der Stadt zu stärken und die Kenntnis von einem geschichtlich gewachsenen Lebensraum zu fördern. Der Verein ist überparteilich und weltanschaulich neutral. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Cornelius - Gesellschaft Neuss - Selikum e. V.

Treffpunkt / Sportstätte: Turnhalle Schule Am Wildpark
Ansprechpartner: Herr Möller
Telefon: 02131- 3194424

Infomationen:

Gegründet: 1970 in Nachfolge des Fördervereins "Selikumer Kinderfest", den der Skatclub "Pfuschbröder" 1969 ins Leben gerufen hatte. Aufgaben / Ziele: Heimatverein mit erweiterten Zielen. Nachbarschaftspflege besonders für Kinder und ältere Mitbürger. Förderung des Sports.

Heimatverein-Norf e.V

Treffpunkt / Sportstätte: Norf
Ansprechpartner: Herr Königshofen
Telefon: 02137 12040

Infomationen:

siehe homepage www.heimatverein-norf.de Der Heimatverein Norf.e.V. wurde 2004 gegründet und kann mitlerweile als einer der größten Norfer Vereine auf rund 300 Mitglieder verweisen. Es werden Dorffeste und der traditionelle Heimatabend ( mit Kappesrollen der Frauen am Dorfplatz )durchgeführt.Ein wichtiges Anliegen ist der Erhalt und die Renovierung des alten Wasserturms im Müggenburgpark.

Heimatverein Holzheim e.V.

Treffpunkt / Sportstätte: Vereinsraum im Pfarrzentrum
Ansprechpartner: Max Ankirchner
Telefon: 02131-82882

Infomationen:

Der Heimatverein Holzheim e.V. wurde 1994 gegründet und hat mittlerweile über 700 Mitglieder. Viele Ortsverschönerungen wurden vom Heimatverein initiiert und ausgeführt, z.B. der fast 30 m hohe Schützen- und Ständebaum, der Holzheimer Steingarten. die Ludgerus-Stele, der Benedikt-Fußfall, uvm. In zahlreichen Arbeitskreisen, wie z.B. Archäologie und Geschichte, Kultur und Theater, "Partnerschaften Holzheim", Schule, Internet-Gruppe, Bauprojekte, Archiv, Mundart und Literatur, Werkstatt- und Fahrrad-Gruppe, können sich die Mitglieder fachkundig einbringen und mitarbeiten. Am Jahresausflug des Vereins nehmen bis zu 150 Personen teil. Im Jahre 2007 wurde der Heimatverein Holzheim e.V. für seine Verdienste und regen Tätigkeiten mit dem Heimatpreis des Kreis-Heimat-Bundes Neuss e.V. ausgezeichnet.